Sonntag, 25. Januar 2015

Eine Woche später und was ich gelernt habe - one week later and what I have learned...


Eine Woche English Paper Piecing, auf dem Sofa, in der Mittagspause, jeden Tag. Inzwischen habe ich bereits 9 Sterne fertig.
One week of English Paper Piecing, on the sofa and during lunch break at work, every day. Meanwhile I have finished 9 stars.

Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ich ja auch noch an vier Tagen in der Woche einer Arbeit nachgehe und trotzdem mehr als 1 Stern pro Tag geschafft habe.
Thats quite a lot, considering that I am doing my job, 4 days a week and have finished more than one star a day.   

Das ist aber nicht viel wenn man bedenkt, dass es mindestens 70 Sterne werden sollen und die ja erst noch miteinander verbunden werden und später dann auch noch von Hand gequiltet werden wollen!
But thats not a lot, considering that there have to be at least 70 stars coming together and they will have to be sewn together and quilted by hand later on.

In dieser Woche habe ich bereits eine Menge dazugelernt...
This week I have as well learned a lot...

Ich schneide meine Stoffe nicht mehr mit der Schere zu sondern nehme den Rollenschneider und das Lineal. Für die Diamonds /Rauten schneide ich erst einen Streifen von 7,5 cm breite, kappe das eine Ende im 30 % Winkel und verschiebe dann die Schneidekante immer parallel um 7,5 cm.
I am not cutting fabrics with scissors any more. I now cut them by using my rotary cutter and ruler. To cut the diamonds I first cut stripes, 7,5 cm wide, then cut the border in an 30% angle, and then again pieces of 7,5 cm height

Ich wachse meinen Faden indem ich in über eine Bienenwachskerze ziehe. Das hilft gegen Knötchen im Faden und auch beim Einfädeln.
I am waxing my thread by sliding it along a beeswax candle. This helps against knots while sewing and makes it easier to thread the needle.

Dann habe ich gelernt, wie man den Quilters Knot macht, die elegantere Art einen Knoten in den Faden zu bekommen. Dazu gibt es auf Youtube einige Videos.
Then I learned to tie the quilters knot, a more elegant way to get a knot into your thread, you can find some videos on youtube.

Ich bin von großen langen Nähnadeln inzwischen auf die kleinen Quiltnadeln umgestiegen. Sie sind zwar nicht besonders leicht zu greifen, gleiten aber besser durch den Stoff, weil sie schön dünn und spitz sind.
I came from long sewing needles to small quilting needles. They aren´t to grip very easy but they are gliding through the fabric so well because they are so thin and spiky.




In verwende einen Fingerhut um meine Finger zu schonen.
I am using a thimble to protect my fingers!










Ich bereite mehrere eingefädelte Nadeln vor, das hilft dabei, "im Flow" zu bleiben.
I prepare some threaded needles in advance, to stay in the flow.









...und falls jemand das noch nicht wusste:
mit Katze zu fotografieren macht einfach mehr Spaß!
...and if you did´t know that by now, it is always more fun to take photos with a cat around!

5 Kommentare:

  1. Wow... so schöne Sterne, ich bin total begeistert!!!

    AntwortenLöschen
  2. Bin schon gespannt auf weitere Sterne... Falls du noch mehr über English Paper Piecing lesen willst: hier http://aylin-nilya.blogspot.de/2014/02/the-magic-off-epp-epp-qal.html habe ich dem Thema einen ganzen Post gewidmet. Eine schöne Tasse Tee braucht man dazu, da er recht ausführlich ist. Vielleicht hast du ja Lust darauf :)
    Lg
    Aylin

    AntwortenLöschen
  3. Paper piecing is a lot of work, but I love how your stars are looking (and you seem to me to be working quite fast!)

    AntwortenLöschen
  4. Die sind wunderschön !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  5. I like the contrasting fabrics you have used, especially the black fabric with a white spot. Very nice. Visiting from MMSC.

    AntwortenLöschen