Montag, 31. Dezember 2012

Jahreswechsel

Die Zeit zwischen den Jahren...


eine Zeit, um zurückzublicken auf 
viele Erlebnisse und Ereignisse, 
die hinter uns liegen.

Auch eine Zeit um dankbar zu sein, 

für eine wunderschöne harmonische Weihnachtszeit 
und ein reiches Jahr 2012!


Dankbar 
für alles was wir haben und lieben, 
selbst für die unangenehmen 
aber lehrreichen Stunden, die es auch gab.

Dankbar 
für Inspirationen 
und Menschen, 
die begeistern können 
und Ideen in die Welt streuen, 
die Freude verbreiten und hoffen lassen. 
Viele davon zu finden auf wunderschönen Blogs und anderswo.




Mit Vorfreude und Spannung
gehe ich ins neue Jahr 
mit neuen und aus dem alten Jahr übrig gebliebenen Plänen.

Ich hoffe, meine liebgewordenen treuen Leserinnen begleiten mich ab und zu auf diesem Weg!

Euch allen heute eine schöne Feier, ein paar ruhige Stunden für besinnlichen Rück- und Ausblick und unbegrenzte Energie für alle Aufgaben im neuen Jahr!
Herzlich,
Eure Renate

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Frohe Weihnachten 2012


Frohe Weihnachten für alle meine lieben Leserinnen!

Es ist noch nicht vorbei, wir sind noch mittendrin und auch ohne das geplante neue Weihnachtskleid  habe ich ein wunderschönes Fest an den beiden zurückliegenden Tagen erlebt und freue mich schon jetzt auf die "dritte Runde" heute! (Zum Nähen bin ich nicht mehr gekommen, es gab so viel zu basteln und backen und viele Weihnachtsgeschenke mussten gestrickt und gehäkelt werden...)

Dieses Jahr zieren unser Weihnachtsfenster Papierhäuser und -Bäume, die ich bei ein Schweizer Garten gefunden habe, ein toller Blog, den Ihr bei Gelegenheit auch mal näher anschauen solltet!
Ich finde sie so schön, bei Tag, bei Nacht und besonders zur blauen Stunde.
Also dann, fröhlich weiterfeiern und bis bald!
Liebe Grüße,
Renate

Sonntag, 9. Dezember 2012

Sterngirlande aus Filz


Mein besinnliches weihnachtliches Nähprojekt ist gerade fertig geworden!
Natürlich kann man die Sterne auch mit der Maschine zusammennähen. Ob das so viel schneller geht weiß ich nicht, denn für jeden Stern braucht es ja passendes Ober- und Untergarn.




Ich jedenfalls habe hier von Hand genäht und das ist so schön meditativ und endlich mal eine Weihnachtsbastelidee, die man auch sehr gut auf dem Sofa ausführen kann... ;)
I did the sewing by hand and this is very meditative and at last an idea for Christmas crafting that can be done while sitting on the sofa!

Die Idee kommt von Herzekleid, das Tutorial habe ich bei luloveshandmade gefunden.
The idea comes from Herzekleid, and you will find the tutorial on luloveshandmade.
Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent!
Renate

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Kuschel total am MeMadeMittwoch

Schon lange habe ich nicht mehr genäht... zur Zeit ist das Stricken mehr mein Ding, das lässt sich so schön bequem auf dem Sofa durchführen und fühlt sich irgendwie kräfteschonender an.


Zum Glück habe ich ja noch was im Kleiderschrank vom letzten Jahr, und mir fällt in diesen Tagen auf, dass ich fast nur noch selbstgenähte Kleidung trage.


Hier zeige ich Euch mein derzeitiges Wohlfühl Outfit, als Ausgleich zum weniger kuschligen Wetter eine wahre Kuschelorgie.

Ein Kuschelfleece Kleid kombiniert mit einer Kuschelfellweste und meinen selbstgestrickten Stulpen.


Die verschlusslose Weste ist zum Wenden, man kann entweder die Fellseite nach außen tragen oder den   Fellkragen und die Pünktchenrückseite des Stoffes zeigen. Meist trage ich sie, so wie hier, mit einem Gürtel.
Das Kleid ist nach einem Schnitt von Stoff und Stil, ebenso der Noppen-fleece.
Es hat am Ausschnitt eine Wickeloptik und ausge-stellte Ärmel.
So sieht es von hinten aus, da befin-den sich zwei Abnäher am Rücken, die es schön auf Figur trimmen.


Hier seht Ihr die Weste von hinten, einmal mit der Fellseite nach außen und einmal umgekehrt, der Schnitt ist aus der Knip Mode vom November 2010, der Stoff ist von Hilco, den fand ich vor einem Jahr in der Kinder-abteilung und konnte einfach nicht dran vorbeikommen...


Und hier zeige ich Euch meine Stulpen mit Rüschen und in Double Face Technik nach einer Anleitung aus der Landlust (ebenfalls vor ca. einem Jahr entstanden). Ziemlich aufwändig, nichts zum nebenher fernsehen !! aber so hat man ja auch gleich zwei Paar Stulpen, da man sie wenden kann. Auf dem oberen Bild seht Ihr auch den kapitalen Fehler, der mir passiert ist, aber ich denke ich kann sie trotzdem tragen. Die Wolle ist Delight von Drops Garnstudio, die hat einen wunderschönen Farbverlauf und es ist ein und dieselbe Wolle für beide Stulpen auch wenn es nicht so aussieht.

Ich werde jetzt wieder bewundern und staunen gehen zu den anderen SelbermacherInnen beim MeMadeMittwoch!

Kuschlige Grüße
Eure Renate





Sonntag, 2. Dezember 2012

Pause beim SWAP

Heute haben wir bereits den 2. Dezember aber auch das trägt nicht viel zu meinen Fortschritten beim "Sewing with a plan" - SWAP bei.
Seit Wochen habe ich nicht mehr genäht! Das liegt zum einen an der hartnäckigen Erkältung die mich lange Zeit lahmgelegt hatte. Zum anderen liegt es aber auch am Stricken, das sich besser mit der Erkältung kombinieren ließ als das Nähen an der Maschine. Also habe ich nun ein angefangenes Strickprojekt, das erst einmal fertig werden soll, bevor andere Projekte folgen können.

Nun werde ich aber auch in den nächsten Wochen kaum zum Nähen kommen. Wir sind schon mitten in der Vorweihnachtszeit und natürlich gibt es auch in dieser Hinsicht noch viel zu tun. Und selbst beruflich sind die kommenden Wochen sehr dicht getaktet.
Nähen soll ja eine freiwillige und lustbetonte Angelegenheit bleiben und keine Pflicht, daher ruht bei mir das Nähen nach Plan. Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten, da bin ich ganz sicher...
Deswegen gibt es hier also keine Fortschritte oder laufende Planungen sondern lediglich ein Pausenzeichen zu sehen...


Wie es bei den anderen SWAPperinnen aussieht kann man bei und über immi, mema und rong sehen!
Euch allen viel Spaß beim Nähen und Basteln und Backen und Genießen!
Liebe Grüße von Renate